18. ÖSTM Beachvolleyball, 29.08.2020 in Graz

Vergangenen Samstag (29.08.2020) fanden im Freibad „Auster“ in Graz bei herrlichen Bedingungen die ÖM im Beachvolleyball statt. Nach dem Lockdown und der langen Pause waren viele Sportler und Sportlerinnen froh über diesen Tapetenwechsel. Neben den 5 Damen- und 13 Herrenteams nahmen auch 2 Jugendteams teil. Somit konnte heuer ein eigener Jugendbewerb im „King of the Beach“- Modus durchgeführt werden. Dies bedeutet, dass jeder mit jedem einen Satz spielt, der Spieler mit den meisten Satzgewinnen ist Turniersieger. Diesen Sieg konnte sich eindrucksvoll der 13- jährige Jakob Kurzmann (GSK Nö- Wien) holen, Simon Huttegger vom WGSC klassierte sich auf dem 2. Rang, dahinter holten sich Jessica Groiß (GSK Nö- Wien) und Sarah Kurzmann (GSK Nö- Wien) den 3. und 4. Platz. Beide Jugendteams spielten auch bei den Erwachsenen- Bewerben mit und konnten sehr konstante Leistungen abrufen.

Bei den Damen wurden Gruppenspiele durchgeführt und es gab einen Premierensieg des Duos Grath/Neudolt. Katrin Neudolt (WGSC), besser bekannt als Österreichs‘ erfolgreichste gehörlose Badmintonspielerin tauschte für einen Tag den Badmintonschläger gegen den Beachvolleyball, da Graths Stammpartnerin Beatrice Brunnbauer beruflich verhindert war. Gemeinsam mit der routinierten Spielerin Grath konnte sich Neudolt souverän den Turniersieg holen, alle Spiele wurden klar in 2:0 Sätzen gewonnen. 

Bei den Herren wurden viele spannende und enge Spiele abgeliefert. Erstmalig wurden die Herrenbewerbe im „Triple- KO“ Modus durchgeführt, dies bedeutet, dass jedes Team mind. 3 Spiele absolvieren musste. Erst nach der 3. Niederlage en suite ist das Team aus dem Bewerb ausgeschieden.

Unser talentierter Neuzugang Stefan Vacik konnte gemeinsam mit Stefan Urban (WGSC) seine ganze Klasse unter Beweis stellen. Die beiden „wilden Jungen“ konnte den langjährigen Altmeistern Grath/Kurzmann in einem hochspannenden Finale durchaus Paroli bieten. Jedoch überzeugten Grath/Kurzmann mit ihrem souveränen Spiel und konnten sich nach einem sehenswerten Match verdient die Goldmedaille holen. 

Der Verein GSK Nö- Wien war mit seiner Medaillenausbeute (3x Gold, 1x Bronze) der erfolgreichste Verein bei den diesjährigen Staatsmeisterschaften. 

Fazit: 

Das Niveau bei den ÖM war heuer sehr gut, es ist schön zu sehen, dass talentierter Nachwuchs nachkommt. Im Sommer wurde vor der ÖM fleißig am Sand in Wien trainiert. Der Verein GSK Nö- Wien hat in Kooperation mit dem ÖGSV fünf Trainings in Wien durchgeführt. Alle Trainings waren gut besucht, die Sportler waren sehr motiviert. Sie konnten in den fünf Wochen tolle Leistungssteigerungen erzielen, die sich auch im Turnier bemerkbar machten. Hierbei ein großes Dankeschön an das Trainerteam Theresa Grath, Benedikt Grath und Bernhard Kurzmann für die kurzweilige und tolle Gestaltung der Trainings!

Ein großes Dankeschön gilt auch dem Grazer Verein rund um Werner Wagner, die ein wirklich tolles Turnier auf die Beine gestellt haben. Die Location, die Spiele, die Stimmung, das Publikum, einfach alles war grandios!

Ergebnisse