1st International Mixed Volleyball Tournament, 23.11.2019 in Vienna

Am 23.11.2019 fand in Wien das erste Mal unter der Leitung des Vereins GSK NÖ-Wien ein internationales Mixed-Hallenvolleyballturnier in der Hopsagasse/Brigittenau statt.

Insgesamt nahmen bei diesem Turnier 13 Teams aus acht verschiedenen Ländern teil (Polen, Deutschland, Tschechien, Ungarn, Slowenien, Kroatien, Serbien und Österreich). Für Österreich liefen neben dem Veranstalter GSK NÖ-Wien auch Graz-Zentrum und Kärnten/WGSC Wien auf dem Parkett auf.

Alle Teams erschienen pünktlich und gut gelaunt in der Halle. Nach einer kurzen Begrüßung durch Bernhard Kurzmann konnten die ersten Gruppenspiele auf insgesamt vier Feldern eröffnet werden.

Der GSK NÖ-Wien trat diesmal mit einer leicht veränderten Formation im Vergleich zu Krakau an. Diesmal bestand das Team aus den Burschen Bernhard, Benedikt, Lukas und Jakob sowie aus den Mädels Melinda, Claudia, Anja und Theresa. Mit Melinda bekamen wir dankenswerterweise großartige Unterstützung aus Budapest.

Die Gruppenspiele konnten wir in souveräner Manier gewinnen und stiegen somit direkt ins Viertelfinale auf. Im Viertelfinale erwartete uns das Team aus Halle/Saale (Deutschland), welches wir ebenfalls klar schlagen konnten.

Das Halbfinale gegen Herkul (Slowenien) war nichts für schwache Nerven und bot den zahlreichen Zusehern Volleyball vom Feinsten. Im 3. Entscheidungssatz konnten wir dank einer starken Teamleistung den Sack zumachen und stiegen somit ins Finale auf. Die Freude im Team war groß.

Im Finale standen wir dann dem starken Team aus Prag gegenüber. Hier war der Klasseunterschied deutlich zu sehen und man muss neidlos anerkennen, dass Olympia Prag zur Zeit in einer eigenen Liga spielt und sich absolut verdient den Turniersieg geholt hat. Gratulation an Prag!

Jedoch ist zu erwähnen, dass wir wieder einmal eine sehr kompakte und mannschaftliche Leistung auf das Feld gebracht haben und den 2. Platz „gewonnen“ haben. Obwohl wir kaum Trainingsmöglichkeiten haben, konnten wir diesmal wieder als geschlossene Einheit am Feld überzeugen. Eine beachtliche Talentprobe im Turnier lieferte der erst 13- jährige Jakob Kurzmann ab.

Ein großes Dankeschön ergeht an dieser Stelle an Benedikt und Bernhard, die das Turnier mit Unterstützung vom Verein GSK NÖ-Wien (Danke auch an Günther und Claudia!) organisiert und durchgeführt haben. Sie haben das Turnier in ihrer Doppelrolle als Spieler und Organisatoren mit einigen Herausforderungen gut gemeistert.

Am Abend fand die Siegerehrung im WITAF Club statt und somit konnten wir den langen Sporttag gemütlich mit den anderen Sportlerinnen und Sportlern ausklingen lassen.

Wir sind für die Zukunft motiviert, weitere Turniere zu veranstalten und werden auch hier am Laufenden halten. Wer Lust bekommen hat, bei uns Volleyball zu spielen, kann sich gerne bei uns melden. Vielleicht gibt es noch einige versteckte Talente?

Anbei noch ein paar Impressionen vom Turnier.:

>>> Programm (deutsch)

>>> Program (english)