Tagesausflug Weihnachtsmarkt im Schloss Wallsee 30 November 2019

Am 30 November 2019 besuchen wir 32 Gehörlosen aus Burgenland, Niederösterreich und Wien, zuerst die etwa 1.600 Jahre geht die Reise zurück in die römische Provinz Noricum. Das Rathaus und der Marktplatz von Wallsee, nahe der Donau, stehen auf den Resten eines römischen Großkastells. Anfangs war das große Kastell noch ein Holz-Erdbau, dann steinern. So gibt es schon seit Jahren in Wallsee ein Römermuseum mit Ausgrabungsfunden.
Bei Bauarbeiten für die Lebenswelt, eine soziale Einrichtung für Gehörlose, wurden die Fundamente und Mauern eines spätrömischen Kleinkastells freigelegt, konserviert und der Öffentlichkeit zugängig gemacht. Neben der Lebenswelt befindet sich im Haus nun die Römerwelt. Auf 650 Quadratmetern wird das besterhaltene spätrömische Militärlager Österreichs präsentiert, kombiniert mit einer spannenden Multimediaschau mit Video gebärden über die Geschichte.
Nach dem Mittagessen im Gasthof Stengsbratl gehen wir zum Arbeitswelt und ich zeige jedes Werkstatt und erklart über die Arbeit mit gehörlosen Menschen mit Beeinträchtigungen.
Anschließend gehen wir gemeinsam zum Schloss Wallsee im Weihnachtsmarkt,ein Hauch von Punsch liegt in der Luft, es duftet aber auch nach Wildleberkäsesemmel und Steckerlfisch. Es ist richtig winterlich geworden in den letzten Tage. Endlich einmal rechtzeitig zum ersten Advent. Wir stehen am offenen Feuer und wärme unsere Hände an der köstlichen Rotweinpunsch. Wir sind total happy und strahle mit den vielen Lichterketten hier um die Wette. Wir treffen uns auch mit Gehörlosen Stammtisch Mostviertel und die Stimmung hier in Wallsee am Weihnachtsmarkt hat uns komplett verzaubert