2. International Mixed Volleyball tournament 25.11.2023

Am 25.11.2023 fand nach einer vierjährigen (coronabedingten) Pause unter der Leitung des Vereins GSK NÖ- Wien das zweite internationale Hallenvolleyballturnier (Mixed) in Wien statt. Diesmal stand uns die Kurt- Kucera Rundhalle im zehnten Wiener Bezirk zur Verfügung, welche uns mit drei verfügbaren Courts perfekte Bedingungen für das Turnier bot. 

Insgesamt nahmen sieben Teams aus fünf verschiedenen Ländern teil. Zwei Teams aus Slowenien mussten ihre Nennung krankheits- und verletzungsbedingt zurückziehen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Benedikt Grath starteten wir pünktlich mit den Gruppenspielen. Alle Spiele waren heiß umkämpft, erfreulicherweise fanden auch zahlreiche interessierte Zuschauer:innen den (verschneiten 😊) Weg in die Halle und ließen sich mit Speis und Trank verwöhnen.

Im Anschluss an die Gruppenspiele erfolgten in einem KO- Modus die Playoff-Spiele.

In einem spannenden Finale trafen schließlich die Teams Patrios (Ukraine) und Olympia Praha (CZE) aufeinander, das Niveau war absolut sehenswert. Olympia Praha konnte das Finale dank einer sehr starken Teamleistung 2:0 für sich entscheiden.

Unser Verein musste sich hingegen im Platzierungsspiel um den 3. Platz gegen Bratislava B knapp geschlagen geben und belegte somit den vierten Platz. Wir hatten im Vorfeld keine Möglichkeit, gemeinsam zu trainieren, das Team hat jedoch beachtliches Potenzial für die Zukunft.

Nach der Siegerehrung ließen wir den Tag in einem Gasthaus mit typisch österreichischer Hausmannskost beziehungsweise auf den Wiener Christkindlmärkten in netter Atmosphäre ausklingen.

Das Feedback zum Turnier und der Turnierorganisation fiel von allen teilnehmenden Teams sehr positiv aus. Alle Spiele waren sehr fair, wir konnten den Zeitplan gut einhalten und auch die Besetzung der Schiedsrichterteams hat sehr gut funktioniert.

An dieser Stelle ein riesengroßes Dankeschön an das vierköpfige Organisationsteam Bernhard Kurzmann, Melina Velissaris, sowie Benedikt und Theresa Grath. Benedikt hat seine Doppelrolle als Spieler und Turnierleiter hervorragend gemeistert. An dieser Stelle wollen wir uns außerdem herzlich bei Günther Duschet, Claudia Taschner und Paul Steixner bedanken, die ein tolles Buffet angeboten haben.

Für GSK NÖ- Wien spielten: Melina, Amanda, Caroline, Karin, Theresa, Benedikt, Maxi, Jakob und Nikita, Bernhard fiel krankheitsbedingt aus.

Anbei das finale Ergebnis:

1. SK Olympia Praha SPS 🇨🇿
2. Patriot 🇺🇦
3. Šk Neko Bratislava B 🇸🇰
4. GSK NÖ Wien 🇦🇹
5. Šk Neko Bratislava A 🇸🇰
6. SSC Budapest 🇭🇺
7. Tj SN Zlín 🇨🇿

1. SK Olympia Praha SPS 🇨🇿

2. Patriot 🇺🇦
3. Šk Neko Bratislava B 🇸🇰
4. GSK NÖ Wien 🇦🇹

5. Šk Neko Bratislava A 🇸🇰
6. SSC Budapest 🇭🇺
7. Tj SN Zlín 🇨🇿