Medaillenregen für den Verein GSK NÖ- Wien bei den Beachvolleyball- Staatsmeisterschaften!

Am Samstag, 04.09.21 fanden bei perfektem Wetter bereits zum 19. Mal die Gehörlosen- Staatsmeisterschaften im Beachvolleyball statt. Der Verein GSK Nö- Wien war diesmal wieder mit zahlreichen Teams sehr erfolgreich vertreten. Auch heuer gab es im Sommer gemeinsam mit dem Wiener Gehörlosensportclub (WGSC) unter der Leitung von Theresa Grath regelmäßige Beachvolleyballtrainings in Wien, welche sehr gut besucht waren. 

Insgesamt nahmen 12 Herrenteams und 4 Damenteams teil. Die Jugend spielte wie im Vorjahr im „King of the Beach“ Modus (jeder spielt mit jedem 1 gewonnen Satz bis 15). 

Jakob Kurzmann konnte seinen Titel vom letzten Jahr erfolgreich verteidigen und sich erneut zum „King of the Beach“ krönen. Simon Huttegger (WGSC) gewann Silber, Jessica Groiß holte die Bronzemedaille, Sarah Kurzmann belegte den 4. Platz. 

Bei den Damen gewann Theresa Grath in souveräner Manier mit Lisa Zörweg die Goldmedaille. Sarah und Jessica belegten den vierten Platz, die beiden jungen Nachwuchsspielerinnen können jedoch sehr stolz auf ihre Leistung sein. 

Die Bronzemedaille bei den Herren ging heuer sensationell an den 14- jährigen Jakob Kurzmann und seinen Partner Simon Huttegger (WGSC). Hut ab vor ihrer Leistung! 

Bei den Herren belegte Stefan Vacik mit seinem Partner Stefan Urban (WGSC) erneut nach einem harten Fight gegen die „Altherren“ Benedikt und Bernhard den 2. Platz. Das erfahrene und gut eingespielte Duo Benedikt Grath und Bernhard Kurzmann holte sich verdient die Goldmedaille. 

Fazit: Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, der Wettergott spielte mit und alle Spieler/innen gingen glücklich und gut gelaunt nach Hause 😊

Ergebnisse, Bericht von ÖGSV und Fotos findet ihr unter:
https://oegsv.at/19-oestm-beachvolleyball-am-04-09-2021-in-wien/

Notiz am Rande: 

Bei der Gehörlosen Beachvolleyball WM in Sulejow in Polen (09.-15.08.21) war der Verein GSK Nö- Wien durch die Spieler Benedikt Grath/ Bernhard Kurzmann und Theresa Grath/ Beatrice Brunnbauer (WGSC) vertreten. 

Das Niveau bei den Damen und Herren war heuer sehr hoch. Für das Damen Duo Grath/Brunnbauer war die Teilnahme an der WM eine österreichweite Premiere (noch nie hat ein Damenteam an einer Gehörlosen WM teilgenommen). Sie konnten auf Anhieb in der Gruppenphase einen Sieg gegen Ungarn holen, gegen die starken Teams aus der Ukraine und Italien zeigte man gute Leistungen. Die Damen schieden im Achtelfinale gegen den späteren Bronzemedaillengewinner Litauen aus und belegten somit den neunten Platz. 

Grath/Kurzmann hatten unglaublich starke Gegner, leider auch ein wenig Pech bei der Auslosung. Trotz vieler knapper Spiele und eines harten Fights im entscheidenden Spiel reichte es nicht für den Aufstieg, sie belegten somit den 17. Platz. 

Für die Teams laufen bereits die Vorbereitungen für die Deaflympics im Mai 2022 in Brasilien, sowie für die Europameisterschaft in Deutschland im August 2022.