24. Deaflympics 2022 in Caxias do Sul (Brasilien)

Ich bin zum ersten Mal in Südamerika bei den 24. Summer Deaflympics in Caxias do Sul (Brasilien) gewesen, welche vom 1. bis 15. Mai 2022 stattfanden.

Die Eröffnungsfeier am 1. Mai war sehr amüsant für mich, die Halle war voll mit Fans und die Stimmung war echt grandios. Der Besuch von Michelle Bolsonaro, der First Lady Brasiliens, ehrte die gesamte Veranstaltung noch auf.  Es nahmen zum ersten Mal in der Geschichte der Deaflympics über 3.000 AthletInnen in 20 Sportarten teil.

Im Teambewerb der Tischtenniswettkämpfe konnten wir (Stürmer Erwin, Krämer Lukas und ich) den 7. Platz erreichen, nachdem wir leider hauchdünn den Aufstieg unter die besten 4 Mannschaften verpassten. Gemeinsam mit meinem Bruder Lukas war für uns gegen ein starkes ukrainisches Doppel Endstation. Im Einzel konnte ich den hervorragenden 3. Platz erspielen und damit die Bronze-Medaille – gleichzeitig die historisch erste Medaille des ÖGSV (österr. Gehörlosensportverband) bei den Deaflympics – erreichen.

Ich möchte mich bei folgenden Personen bedanken, welche Vorort zu diesen Erfolgen beigetragen haben: Martin Schuster (Trainer), Mag. Johann Weitlaner (Trainer/Mentalcoach), Stefan Ernhofer (Physiotherapeut), Lukas Krämer (Spieler), Erwin Stürmer (Spieler).

Weiters möchte ich mich bei Mag. Kirstin Bauer (Physiotherapeutin) und bei unseren Trainingspartnern in Österreich bedanken. Vielen Dank auch an meinen Heimatverein ATUS Gumpoldskirchen, der uns stets die Halle zum Trainieren zu Verfügung gestellt hat. Vielen Dank an den ÖGSV, der uns die Matches live übertragen konnte. Im Besonderen möchte ich mich bei meiner Familie für die jahrelange Unterstützung bedanken. Sie fieberten bis zum Schluss stets beim Livestream mit und organisierten dazu noch einen wunderschönen Empfang bei meiner/unserer Rückkehr am Flughafen in Wien.

Ich hoffe mit dem Gewinn der Medaille die Aufmerksamkeit auf den hörbeeinträchtigten Sport in Österreich lenken und jungen SpielerInnen die Motivation für die Ausübung der spannenden Sportart Tischtennis geben zu können.

Es gibt ungefähr 1 Mio. Personen mit einer Hörbeeinträchtigung, welche keinen barrierefreien Zugang zum Sport haben und viele von ihnen haben noch nie etwas von Turnieren wie Deaflympics wahrgenommen beziehungsweise davon, dass es einen Österreichischen Gehörlosen Sportverband gibt, haben viele noch keine Kenntnis. Die Deaflympics werden seit 1924 im Vierjahresrhythmus ausgetragen. Heuer fanden sie zum ersten Mal in Lateinamerika statt. Die nächsten Spiele sind für Tokio 2025 geplant.

Das kommende Ziel ist es, einen Podestplatz bei der WM in Taipei, welche voraussichtlich vom 8.-20. Juli 2023 stattfinden wird, zu holen. Schon jetzt hoffe ich auf spannende Spiele und die Unterstützung meiner Fans.

Bericht: Krämer Christopher 16. Mai 2022