Zauberhafter Vortrag von Markulland

Der Vortrag von Markulland zum Thema “Liebe und Fortpflanzung in der Tierwelt” war sehr interessant und die Teilnehmenden waren absolut begeistert. Der Inhalt wurde sehr anschaulich und mit vielen Beispielen dargestellt.Er war sehr zuverlässig, freundlich und sein Vortrag kam bei den ca. 100 anwesenden Mitgliedern und Gästen sehr gut an. 

Sexualität im Tierreich ist ein spektakuläres Thema mit allerlei Kuriositäten und Rekorden. So erfährt man z.B. Interessantes über Tiere mit Penis – Den größten Penis, den man im Tierreich finden kann, hat der Blauwal. Bis zu drei Meter misst das Fortpflanzungsorgan, das eher an einen überdimensionalen, sehr langen Rettich erinnert. Der kleinste ist der zwei Millimeter große Penisknochen eines Hamsters – aber wie lange dauert der Paarungsakt? Man hört von mehreren Tagen, sogar Wochen bis hin zu wenigen Sekunden. Vor allem wirbellose Tiere liegen weit vorn, wenn es um die Frage geht, wie lange Tiere Sex haben.Zu den ausdauerndsten Liebhabern gehören die Wirbellosen: Die Schnecke braucht drei Stunden “Sex”.  Sogar einen ganzen Tag verbringen die Tiere mit der Paarung. 

Das Publikum war sehr konzentriert und stellte dem Referenten viele Fragen, da es für alle sehr spannend war. Einige wussten vieles nicht, dass manche Tiere sehr außergewöhnlich sind z.B. Die Weibchen der Hyäne sind speziell durch die Maskulinisierung („Vermännlichung”) des Genitaltraktes, was einzigartig unter den Säugetieren ist. Diese Weibchen sind die einzigen Säugetiere, die keine äußere Vagina haben.

Am Ende war eine gute Stimmung im Saal zu spüren und viele Gäste unterhielten sich noch bis Mitternacht